Samstag, 9. März 2013

Manipulation und Paranoia, ein nettes Paar (Aus: "Sie und Er")



Manipulation und Paranoia, ein nettes Paar



Sie – kann nicht unterscheiden zwischen Gut und Böse.
Sie merkt es nicht (sofort), wenn jemand sie manipuliert. Ihr Unterbewusstsein spürt es – vielleicht sogar sofort – und was tut sie damit? Reisst innerlich entsetzt die Augen auf – und dreht den Spiess um, gegen sich selbst – weil sie nicht sagen kann, nicht mal denken: “He – was MACHST du eigentlich?!“


…seit drei Wochen war Bertrand düster, die Augenbrauen schwarz und tief, alles war ihm zuviel…

…Obendrüber ist man zivilisiert – man ist höflich, hilfsbereit, verständnisvoll - aber untendrunter…

„Nicht Sieg sollte das Ziel eines Streites sein, sondern Verbesserung.“
(Frei übersetzt, aus: “Comment bien se disputer en couple“ von Serge & Carole Vidal-Graf)
Ja – aber wenn untendrunter destruktive Strömungen fliessen oder gären wie in einem Tümpel?

Sie ist kein guter Mensch.
Wär’ so gerne einer.
Ja.
Warum wär’ sie gerne ein guter Mensch?
Weil sie unglücklich ist, wenn sie „schlecht“ ist.
Was ist gut? Was ist schlecht? Was ist böse?

Sie kann sich nicht festlegen, auf gar nichts, sie WILL nicht, sie will sich nicht festlegen, sie KANN nicht – und sucht sich ihre Lebenspartner dementsprechend aus:
Auch sie können und mögen sich auf nichts festlegen – glauben aber im Gegensatz zu ihr felsenfest, dass es das ist, was sie wollen – deswegen wollen sie sich mit IHR festlegen, weil sie spüren, dass SIE NOCH SCHLIMMER IST!!

Manipulation. Wann manipuliert jemand? Wenn er versucht, jemanden von etwas zu überzeugen, was nicht stimmt. Wieso nennt man das nicht einfach Lüge? Weil es oft subtiler ist – kleine Lügen, Unterschlagungen, so-tun-als-ob…

Bertrand war von Anfang an so. Manchmal ehrlich, dann wieder gar nicht, kontrastreich und gegensätzlich – und sie – statt zu sehen, was sie sieht…sie HATS ja gesehen, HAT lange gezögert – so wie er bei ihr vielleicht gesehen hat, dass er es WIEDER mit einem Drachen zu tun hat – einem verkleideten Drachen, als nette, offene, humorvolle Frau – ein wenig kompliziert, aber im Grunde ein guter Mensch...

Ist sie ein schlechter Mensch, weil sie sich nicht festlegen kann?
Aber – wer legt sich schon fest mit solchen Männern?
Das sind die Männer, die sie anziehen, angezogen haben – von solchen Männern angezogen sein ist – hochmütig. Glauben, sie würden anders sein mit ihr – ha! ICH bin nicht mit irgendeinem Langeweiler zusammen, sondern mit Speziellen, Besonderen Männern…
Er manipuliert und lügt. Dabei sieht er nicht so aus…
Auch Michael manipulierte und log (tut’s wahrscheinlich immer noch)…sieht dabei aus, als könnt’ er kein Wässerchen trüben – in trüben Gewässern befindet sich ein Teil von ihm – der andere – nun, der kann kein Wässerchen trüben.
Bertrand wirkt wie – ein ehrlicher, schweigsamer, sensibler, gradliniger Mann.
Und noch mal: Ha!
Das ist, was er sein MÖCHTE, was er VORGIBT zu sein! Dahinter lugt ein frustrierter, wütender, kindischer, unverantwortlicher Mann.
Nettes Paar sind sie. Nettes Paar. Waren auch Michael und sie.
Bertrand behauptet, er lüge nicht, nein, er glaube im Moment selber, was er erzählt.
Sehr beruhigend.

Warum tut er das?
Auch er, weil er sich selber nicht leiden kann (kein Wunder).
Das Schlimmste daran ist für sie, dass er nach Aussen hin immer als der Gute dasteht – und sie, natürlich, als die Hässliche.
Wie früher bei Michael! Verflucht! Wie sie sich da wieder reinlaviert hat.

Sie-mag-sich-nicht.
Sie dachte, das wär’ überstanden, ausgestanden.

Ihr solltet sie mal sehen (bzw. lieber nicht!) wie gehässig und aggressiv sie Bertrand in die Ecke drängt, wie sie ihm auftischt, was er zu tun hat, tun müsste, nicht tut – du liebe Katastrophe, wie konnte es nur (wieder) so weit kommen?!
Da hat sie sich einen Mann ausgesucht, der das GEGENTEIL schien vom Vorigen, und nach ein paar Jahren ist sie wieder in der gleichen Lage…

Was nun?

Ihre Schattenseiten, seine Schattenseiten, was heisst hier Schatten!
Ihre Abgründe, seine Abgründe -
dabei sind sie alle so nette, interessante Leute…

Was findet sie noch „böse“ an sich?
Nun, dass sie so aggressiv wird, ganz klar.
Wie da raus? Ja, aber er drängt sie doch rein! Drei Wochen hat er sie bearbeitet, so scheint ihr, na, wird’s bald, na, wann nimmst du meine Schwärze auf dich? Na? Na???
Und dann – im Restaurant mit ihrer geliebten Freundin und deren Mann –  hört sie, aus einem gewissen Abstand, wie Bertrand seinen Schwierigkeiten darstellt – so klar und ehrlich hört es sich an – dabei lässt er so vieles weg, und so perfekt – und wenn man das alles glaubt, dann ist SIE wahrhaftig eine faule Schlampe – er macht alles, es ist einfach nicht zu bewältigen und sie? Und sie? Jaha, kein Wunde das es IHR gut geht – und ihm schlecht, dem armen Mann – sie fühlt Wut hochsteigen, denkt: was wird denn das für ein Gespräch, wo soll das hinführen, und dann sagt er etwas, was einfach und glatt gelogen ist – er sagt es mit seiner warmen, überzeugenden Stimme, so ruhig und bescheiden – und sie - flippt aus.
Sagt nicht:
„He! Du LÜGST ja!“
Sie ist nämlich wohlerzogen, so was tut man nicht, so wohlerzogen, dass sie es gar nicht registriert, in dem Moment – aber voilà:
Sie dreht den Spiess um. Und benimmt sich – total daneben. Verwandelt sich im Handumdrehen in eine Mégère.
Ihre Freundin, die sie seit über dreissig Jahren kennt, und sie noch nie so gesehen hat, ist verwirrt…ihr Mann auch… sie sagen etwas, da regt sie sich nur noch mehr auf…
Was fühlt sie dabei? Sie ist aufgewühlt, sehr sehr wütend, vollkommen verwirrt auch, und ausser sich, ganz und gar ausser sich.

She’s the crazy one.

(In ihrer Ursprungsfamilie wurde sich gegenseitig was vorgeflunkert, und immer mal wieder gelogen – Tatsachen, Geschehnisse ignoriert, oder vollkommen anders dargestellt - eventuell sogar mit anderen Darstellern… oder ist SIE vollkommen verrückt, war es damals schon? Panik macht sich in ihr breit…sie ist verrückt…ihre ganze Familie sagt: NEIN, so war es nicht, NEIN, das ist nie geschehen, sei STILL sei STILL oh je oh je…)

Sie findet sich „böse“ weil sie ihren eigenen Weg geht (netter Weg) mit eigenen Zweifeln (wie man sieht), keinen „anständigen“ Beruf hat, weil sie sich solche Männer aussucht…

Die wiederum sie aussuchen, weil sie wissen, dass sie sich noch lieber selber kaputt macht, freiwillig ins Irrenhaus geht wenn’s sein muss, als schlicht und ergreifend, ohne Umschweife und Zweifel, zu dem zu stehen was sie sieht …

Wie viele Frauen? Hysterische Verrückte…früher noch mehr als heute…heute immer noch (hier ein Beispiel)…um dem Mann Recht zu geben egal wie, ihn nicht von seinem blöden Sockel zu stossen…aaah, sie hatte gedacht, sie wär’ da raus…aber nein…sie geht (hoffentlich nur) für ’ne Runde zurück… She’s back!
Sie dachte, sie sei:
Weiter
Woanders
Klüger
Weiser
Gesünder.

1 Kommentar:

  1. Ganz toll geschrieben - Châpeau ! Irgendwie erkenn ich mich teils in IHR ... aber ich bin auf dem Weg der Besserung ;-)

    AntwortenLöschen