Dienstag, 12. März 2013

Alltag (März 2013)


Oder: Mein Ofen und ich


Meinen Ofen putze ich nur ganz selten, ehrlich gesagt bloss dann, wenn es  schwarz aus ihm hervorqualmt. Das war der Fall, und zwar schon seit einer Weile, und es war nicht mehr mit anzusehen.
Ich habe da so ein Spray – ein widerliches Zeug – das stinkt wie die Hölle, falls Hölle chemisch stinkt. Man soll es in den Ofen spritzen, und ein wenig einwirken lassen – in besonders harten Fällen besser die ganze Nacht. Zweifelsohne handelt es sich, wenn ich den Ofen putze, immer um einen ganz besonders harten Fall.
Ich spritze also, und geh schlafen.

Ich, ähm, vergesse das Ganze, und gestern Abend wollte ich was im Ofen backen, wärme ihn also vor, mindestens 10 Minuten bei 200°C
DEN Gestank kann man sich kaum vorstellen! Dagegen war das, was ich am Vortag als chemischen Höllengestank bezeichnete, die wahrste Lavendelkur. Es ergriff mich regelrecht am Hals, die ganze Chose, ich fluchte, riss den Ofen und die Terrassentüre auf, änderte schleunigst das kulinarische Programm...

Fast hätte ich den Ofen heute schon wieder vergessen, ich musste mir Mühe geben, ihn bzw. seine Säuberung konkret in mein Tagesprogramm einzuflechten. Die Beschreibung derselben erspar’ ich Euch für diesmal, jedenfalls ist sie weitgehend gelungen, stinken tut der Ofen immer noch, relativ natürlich bloss, aber unbedingt chemisch.
Ich hab’ ihn gut auslüften lassen, und jetzt liegt eine aufgeschnittene Zitrone drin, das soll helfen gegen unerwünschte Gerüche, zu hoffen ist nur, dass ich die nicht auch wieder vergesse…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen